Schreiner: Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie durch den Deutschen Bundestag verabschieden
Archivmeldung vom 19.12.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithAnlässlich der heutigen ersten Beratung des Antrages "Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie durch den Deutschen Bundestag verabschieden" erklärt der Sprecher für Nachhaltigkeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Felix Schreiner:
"Trotz der multiplen Krisen unserer Zeit darf die Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden und deshalb rücken wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion die zentrale Strategie zur nachhaltigen Entwicklung mit diesem Antrag bewusst in den Mittelpunkt der politischen Debatte. Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie hat weitreichende Auswirkungen und braucht deshalb die Legitimation und Mitwirkung des Parlaments. Sie darf nicht länger nur guter Wille dieser und kommender Bundesregierungen sein. Mehr noch: Mit dem Vorschlag der Aufnahme einer Nachhaltigkeitswoche in der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages legen wir einen konkreten Vorschlag vor, um über die Fortentwicklung der nachhaltigen Entwicklung jedes Jahr aufs Neue ausführlich, transparent und in der gebotenen Tiefe im Parlament zu diskutieren."
Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)