Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Göring-Eckart stärkt Amtskollegin Pau den Rücken

Göring-Eckart stärkt Amtskollegin Pau den Rücken

Archivmeldung vom 27.10.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.10.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
(Symbolbild)
(Symbolbild)

Bild: Tim Kellner / Eigenes Werk

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hat ihrer Amtskollegin Petra Pau (Linke) den Rücken für einen Verbleib in der Position gestärkt, auch wenn die Linksfraktion nach der Gründung einer Sahra-Wagenknecht-Partei den Fraktionsstatus einbüßen würde.

"Petra Pau ist von 484 Mitgliedern des Deutschen Bundestages gewählt worden - für die gesamte Legislaturperiode", sagte Göring-Eckardt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Im Übrigen schätze ich Petra Pau als Kollegin sehr." 

Eine Sprecherin der Bundestagsverwaltung sagte dem RND: "Laut Geschäftsordnung des Bundestages wählt der Bundestag den Präsidenten und seine Stellvertreter für die Dauer der Wahlperiode. Das heißt, die Vizepräsidenten behalten ihr Amt, auch wenn sich ihre Fraktion auflösen sollte." Was geschieht, wenn eine andere Fraktion einen Abwahlantrag stellt, ist in der Geschäftsordnung aber nicht geregelt. Nach Informationen der Zeitung sind deshalb Teile der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der Meinung, dass die Ost-Berlinerin, die seit 1998 im Bundestag sitzt, nach dem Verlust des Fraktionsstatus der Linken von sich aus zurücktreten sollte.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte plombe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige