Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Göring-Eckardt: Kemmerich muss "möglichst schnell" zurücktreten

Göring-Eckardt: Kemmerich muss "möglichst schnell" zurücktreten

Archivmeldung vom 06.02.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.02.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Katrin Göring-Eckardt (2017)
Katrin Göring-Eckardt (2017)

Foto: Olaf Kosinsky
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, hat den neuen thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich zum Rücktritt aufgefordert. "Ich erwarte von Herrn Kemmerich, dass er den Schaden heute wieder gut macht, dass er zurücktritt und zwar möglichst schnell", sagte Göring-Eckardt in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion.

Sie erwarte von dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, "dass er dafür sorgt, dass das hier in Thüringen geschieht", so die Grünen-Politikerin weiter. Zudem kritisierte sie den neuen thüringischen Ministerpräsidenten für seinen Umgang mit der AfD. "Herr Kemmerich hat sich ganz offen von der AfD wählen lassen und jetzt hinterher tut er so, als ob es um die Mitte geht", sagte Göring-Eckhardt. Dies sei "nicht mehr die Mitte", sondern sei "eine Wahl durch den Faschisten Herrn Höcke und seine Fraktion", so die Grünen-Fraktionschefin weiter. Es gehe hier nun um die "Staatsräson". Man könne nicht zulassen, "dass jemand von Gnaden von Rechtsaußen, von einem Faschisten, in diesem Land Ministerpräsident sein kann", sagte Göring-Eckhardt in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion. Hier gehe es "um die Verantwortung für unsere gemeinsame Demokratie"

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fremd in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige