Junge Gruppe der Union für Umbau der Pflegeversicherung
Archivmeldung vom 21.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Vorsitzende der Jungen Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, hat die geplante Umstellung der Pflegeversicherung auf Kapitaldeckung begrüßt.
"Das finde ich hervorragend", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Die sei "eine alte Forderung der Jungen Gruppe, der Jungen Union sowie der Union insgesamt und außerdem auch in der Sache richtig. Wir müssen das alte Sozialversicherungssystem zumindest an einem Punkt mal umstellen. Da bietet sich die Pflegeversicherung am ehesten an, weil es sie erst seit 1994 gibt und die gewachsenen Anwartschaften hier am geringsten sind. Wir müssen weg von der Lohnbezogenheit." Das sei auch ein Beitrag zur Generationengerechtigkeit. Wanderwitz erklärte weiter: "Mittelfristig könnte und sollte dies auch das Modell auf dem Gebiet Gesundheit sein."
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger