Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lindner wirft Habeck "Abkassieren der Mittelschicht" vor

Lindner wirft Habeck "Abkassieren der Mittelschicht" vor

Archivmeldung vom 14.01.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.01.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: SS Internetseite: "https://www.patriotpetition.org/2024/07/10/steuersenkungen-fuer-alle-nicht-nur-fuer-auslaender/" / Eigenes Werk
Bild: SS Internetseite: "https://www.patriotpetition.org/2024/07/10/steuersenkungen-fuer-alle-nicht-nur-fuer-auslaender/" / Eigenes Werk

FDP-Chef Christian Lindner hat den Vorschlag von Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck, Sozialabgaben auf Kapitalerträge zu erhöhen, scharf kritisiert. "Habecks Vorschlag ist ein Abkassieren der Mittelschicht in Deutschland", sagte Lindner den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

Die Menschen zahlten bereits sehr hohe Steuern und Abgaben. "Dazu auch noch Sozialversicherungsbeiträge auf Kapitaleinkünfte zu erheben, ist nichts anderes als ein Angriff auf Millionen Sparer, die eigenverantwortlich vorsorgen."

Habeck nehme damit auch eine weitere Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland in Kauf, so Lindner weiter. "Wir sind heute schon wenig attraktiv für private Investitionen. Wir müssen doch Anreize schaffen, Habecks Plan aber würde die Standortqualität weiter verschlechtern." Lindner nannte es "verstörend", dass "ausgerechnet ein Wirtschaftsminister in einer veritablen Wirtschaftskrise solche Vorschläge macht". Vielmehr müssten aus Sicht des FDP-Chefs Altersvorsorge, Eigentumsbildung und Aktiensparen für alle attraktiver werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte soeben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige