Thomas Jung: Trotz leichtem Rückgang - Autodiebstahl in Brandenburg immer noch auf hohem Niveau
Archivmeldung vom 13.09.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm vergangenen Jahr wurden in Brandenburg rund 2500 Autos gestohlen. Nur jeder fünfte Autodiebstahl konnte aufgeklärt werden. Der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Thomas Jung, meint dazu: "Das Niveau ist bei Auto- und Landmaschinendiebstahl gerade hier in Brandenburg immer noch sehr hoch - ebenso der wirtschaftliche Schaden, denn nicht jeder Fahrzeughalter ist versichert. Wenn nur 17 Prozent von 800 Fällen verschwundener Landmaschinen aufgeklärt werden, besteht weiterhin großer Handlungsbedarf für Politik und Polizei."
Jung weiter: "Nur eine weitere verstärkte Zusammenarbeit mit den polnischen Sicherheitsbehörden und eine erweiterte Schleierfahndung sowie eine bessere Grenzüberwachung können hier langfristig helfen. Hier sehe ich den Polen-Beauftragten der Bundesregierung, SPD-Ministerpräsident Woidke, in der direkten Verantwortung. Er hätte den kurzen Draht zum Nachbarland, doch lässt er, wie so oft, die eigenen Bürger im Regen stehen und auf dem Schaden sitzen."
Quelle: AfD-Fraktion im Brandenburgischen Landtag (ots)