Umfrage: Union und Grüne gehen gestärkt ins Wahljahr
Archivmeldung vom 08.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUnion und Grüne starten mit Zugewinnen in das Jahr der Bundestagswahl. Nach dem aktuellen INSA-Meinungstrend im Auftrag der "Bild-Zeitung" (Online-Ausgabe) verbessert sich die CDU/CSU um drei Prozentpunkte auf 39 Prozent. Die Grünen legen einen Punkt zu, kämen auf 14 Prozent, wenn am nächsten Sonntag ein neuer Bundestag gewählt würde.
Einbußen von je einem Prozentpunkt müssen SPD, FDP und Piraten hinnehmen. Die Sozialdemokraten liegen nunmehr bei 28 Prozent; FDP und Piraten wären mit vier bzw. drei Prozent nicht im Bundestag vertreten. Linke (7 Prozent) und Freie Wähler (zwei Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der letzten INSA-Erhebung, die Mitte Dezember durchgeführt wurde. Neben einer großen Koalition käme nach der aktuellen "Bild"-Umfrage auch ein schwarz-grünes Bündnis auf eine ausreichende Mehrheit im Parlament. Denkbar wäre außerdem eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur