Söder sieht Unterstützung der CDU bei Ablehnung von Schwarz-Grün
Archivmeldung vom 08.05.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer CSU-Vorsitzende Markus Söder ist nach dem CDU-Parteitag in Berlin davon überzeugt, dass die Schwesterpartei seine strikte Ablehnung einer Koalition mit den Grünen nach der nächsten Bundestagswahl teilt. Söder sagte am Mittwoch in Berlin dem TV-Sender "Welt": "Die klare Mehrheit auf dem Parteitag hat meine Empfehlung mit großem Beifall bedacht, nämlich eine klare Absage an die Grünen zu machen."
Der CSU-Chef bekräftigte seine Auffassung, dass es besser wäre, dann mit der SPD als Juniorpartner eine Große Koalition zu bilden. Söder weiter: "Die Grünen fallen eigentlich für mich als inhaltlicher Koalitionspartner aus. Und dann ergibt sich eben nur noch die andere Möglichkeit." Denn eine Alleinregierung der Union sei "eher ungewöhnlich".
Und: "Schwarz-Grün kann ich mir nicht vorstellen. Und die CSU wäre auch klar dagegen." Denn die Grünen stünden "für ein völlig anderes Weltbild", machten "eine schlechte Energie -und Wirtschaftspolitik für unser Land". Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sage, die Zahlen seien schlecht, aber die Lage sei gut. Söder: "So reden in der Regel nur Bundesligatrainer von Abstiegskandidaten sich die Lage schön."
Quelle: dts Nachrichtenagentur