Sylvia Löhrmann soll NRW-Grüne in die Landtagswahl führen
Archivmeldung vom 21.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie nordrhein-westfälischen Grünen wollen mit Sylia Löhrmann, der Vorsitzenden ihrer Landtags-Fraktion, Sylvia als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf 2010 ziehen. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) berichtet, haben sich die Chefs der Landespartei, Daniela Schneckenburger und Arndt Klocke, hierfür ausgesprochen.
Beide Politiker wollen sich bei der Listenaufstellung mit Plätzen hinter Löhrmann zufrieden geben. "Ich würde es begrüßen, wenn sich Frau Löhrmann als Spitzenkandidatin bewerben würde", sagte Klocke der Zeitung. Offiziell werde die Liste erst im Herbst 2009 erstellt, so Fraktionsgeschäftsführer Johannes Remmel. "Intern wird Löhrmann aber die Nummer Eins heute schon zugeschrieben." Die Grünen streben 2010 eine rot-grüne Koalition an, sagte Remmel weiter. Eine Neuauflage des rot-grünen Bündnisses als "Streitkoalition" - wie in früheren Jahren - sei nicht zu befürchten, "da in der SPD Leute wie Wolfgang Clement und Peer Steinbrück nicht mehr das Sagen haben". Auch in den eigenen Reihen gebe es keine Richtungskämpfe mehr. "Die Grünen-Fraktion steht als geschlossener Block", betonte Remmel. Eine Koalition mit der CDU sieht Remmel nach eigenen Angaben nicht. Die "Gräben in der Bildungs-, Klima- und Umweltpolitik" würden immer tiefer. Auch in der Sozialpolitik sei ein gemeinsamer Nenner mit der Union für die Grünen unvorstellbar, sagte die Fraktionsvize Barbara Steffens: "Eher fliegen wir auf den Mond", so die Politikerin.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger