Thüringer Grüne wollen zwei Minister
Archivmeldung vom 20.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Thüringer Grünen beanspruchen im Fall einer rot-rot-grünen Koalition mindestens zwei Ministerposten. "Es wird keine Regierung geben mit nur einem grünen Kabinettsmitglied", sagte Landessprecher Dieter Lauinger der "Thüringischen Landeszeitung" in ihrer Online-Ausgabe.
Das Umweltressort müsse "auf alle Fälle mit dabei sein". Weiter festlegen wollte sich der Parteivorsitzende derzeit nicht. Bei den Grünen, die in einem Bündnis mit Linken und SPD der mit Abstand kleinste Partner wären, wird jedoch auch mit dem Justizministerium geliebäugelt. Heute Abend entscheidet der SPD-Landesvorstand über die Koalitionsempfehlung. Es wird mit einem Votum für Rot-Rot-Grün gerechnet, das ebenfalls wie CDU und SPD nur eine Stimme Mehrheit im Landtag hätte. Das letzte Wort haben die SPD-Mitglieder, die bis Anfang November darüber abstimmen können.
Quelle: Thüringische Landeszeitung (ots)