Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU will auch im künftigen Bundestag keinen Vize-Posten für AfD

CSU will auch im künftigen Bundestag keinen Vize-Posten für AfD

Freigeschaltet am 15.02.2025 um 08:36 durch Sanjo Babić
Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (Kurzbezeichnung CSU)
Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. (Kurzbezeichnung CSU)

Von Christlich-Soziale Union in Bayern e. V.Amtsgericht München, VR 5586 UStID: DE 129 514 560 Vertretungsberechtigt:Andreas Scheuer, MdB - csu.de, CC BY-SA 4.0, Link

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat angekündigt, dass die Union auch im künftigen Bundestag die Besetzung eines Vize-Präsidentenpostens durch einen AfD-Politiker verhindern werde. "Ich halte es weiterhin für richtig, der AfD keinen Zugang zum Präsidium des Bundestages zu gewähren", sagte Dobrindt den Zeitungen der Mediengruppe Bayern.

"Rechtsaußenparteien in Europa haben gemeinsam, dass sie den Parlamentarismus von innen heraus zerstören wollen." Man sollte ihnen dafür keine Hebel in die Hand geben. Der CSU-Politiker, dessen Fraktion im Bundestag neben der AfD sitzt, sagte: "Ich kann nur sagen: Diese Partei ist jetzt schon maximal unangenehm. Die Zwischenrufe im Parlament sind nicht nur befremdlich - ehrlich gesagt, mich ekelt es sogar davor."

An der Sitzordnung, die die Ampel geändert hatte, wolle er aber nichts ändern. Auf die entsprechende Frage sagte Dobrindt: "Und wen setzen wir dahin? Die, die organisch dazugehören, sind Sahra Wagenknecht und ihr BSW. Beide Parteien würden sich nicht nur inhaltlich, sondern auch als Sitznachbarn wiederfinden, wenn der Bundestag als Rondell aufgebaut wäre. Ich gehe aber davon aus, dass das BSW nicht in den Bundestag kommt, und der Plenarsaal bleibt auch wie er ist. Und ob die FDP nochmal dabei ist, ist auch vollkommen offen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte segel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige