Landwirtschaftsministerin Aigner attackiert die Discounter
Archivmeldung vom 11.01.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat im Vorfeld der am Donnerstag in Berlin beginnenden Grünen Woche die Discounter scharf angegriffen. "Einige Herren in den Chefetagen der Handelskonzerne" würden erwarten, dass die Landwirte Top-Qualität zu Dumpingpreisen lieferten. "Das funktioniert nicht", sagte Aigner der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe).
Aigner warnte in diesem Zusammenhang vor einem Qualitätsverlust bei Lebensmitteln, da "der Wettbewerb zwischen den großen Discountern immer härter, zum Teil auch immer rücksichtsloser wird." Wenn nur noch der niedrigste Preis regiere, "geht das nicht nur zulasten der Landwirte, sondern früher oder später auch zulasten der Qualität und damit der Verbraucher", betonte die Ministerin.
Derzeit würden viele Preise für Agrarprodukte wieder etwas anziehen. "In der Landwirtschaft sind die Schwankungen extremer als in anderen Bereichen der Wirtschaft. Ich hoffe, dass sich die Lage weiter stabilisiert", meinte Aigner.
Quelle: Saarbrücker Zeitung