Bundesfinanzminister Schäuble beharrt auf Beteiligung privater Gläubiger
Archivmeldung vom 12.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beharrt weiterhin auf einer Beteiligung privater Gläubiger am Hilfspaket für Griechenland. Es müsse in jedem Fall die Schuldentragfähigkeit Griechenlands weiter verbessert werden, so Schäuble im Deutschlandfunk.
"Dazu müssen die Griechen das umsetzen, wozu sie sich verpflichtet haben, und zugleich müssen wir eine Form finden, wie die privaten Gläubiger beteiligt werden, ohne dass es zu den Zuspitzungen an den Märkten kommt", sagte der CDU-Politiker weiter. Das müsse in Kooperation mit der Zentralbank und mit dem IWF erfolgen.
In diesem Zusammenhang könne man auch über Laufzeitverlängerungen oder über die Anpassung von Zinssätzen nachdenken. Entsprechende Schritte müssten in ein Gesamt-Paket eingebunden werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur