"Bild": Bundeszuschuss in Rentenkasse steigt dramatisch auf 90 Milliarden Euro
Archivmeldung vom 15.08.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.08.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Ausgaben des Bundes für die Renten steigen in den kommenden Jahren dramatisch an. Das berichtet die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf den Finanzplan des Bundes. Danach sollen die Bundeszuschüsse in die Rentenversicherung von 81,2 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 90,1 Milliarden im Jahr 2017 steigen.
Die Leistungen an die Gesetzliche Rentenversicherung seien seit Jahren die größte Ausgabenposition im Bundeshaushalt. Neben dem allgemeinen Zuschuss in die Rentenkasse von rund 61 Milliarden Euro zahlt der Bund auch 11,7 Milliarden Euro Beitragsleistungen für Kindererziehungszeiten sowie etwa drei Milliarden Euro pro Jahr für Ansprüche von früheren DDR-Funktionären aus den dortigen Zusatzversorgungssystemen.
Die gesamten Sozialausgaben im Bundeshaushalt sollen vom kommenden Jahr an bis 2017 von 146 auf 160 Milliarden Euro steigen. Sie machen 49,5 Prozent der Gesamtausgaben des Bundes aus.
Quelle: dts Nachrichtenagentur