Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-Fraktionschef Mohring bietet SPD faire und demütige Verhandlungen an Regierung ohne Althaus sei "ausgeschlossen"

CDU-Fraktionschef Mohring bietet SPD faire und demütige Verhandlungen an Regierung ohne Althaus sei "ausgeschlossen"

Archivmeldung vom 02.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring hat der SPD "vorurteilsfreie und offene" Koalitionsgespräche angeboten. Ziel seiner Partei sei: "Thüringen darf nicht einer rot-roten Regierung überlassen bleiben", sagte er der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag-Ausgabe).

Die CDU werde "fair und demütig gegenüber dem Wahlergebnis verhandeln", versprach Mohring. Dabei gehe es für ihn "um die ganz klare Reihenfolge: Erst das Land, dann die Partei und dann die Personen." Mohring signalisierte in der Sache große Kompromissbereitschaft der Union: "Im Streit zwischen Union und SPD um die großen Themen Schulpolitik, Gebietsreform und staatliche Ausgabenpolitik gibt es nichts, was sich nicht vernünftig lösen lässt."

Aus seiner Sicht gebe es bei der Person des Ministerpräsidenten aber keinen Verhandlungsspielraum. "Eine Koalition mit der CDU ohne einen Ministerpräsidenten Dieter Althaus schließe ich aus." Es gebe "keinerlei Koalitions-Grundlage, wenn eine Partei der anderen vorschreiben kann, mit welchen Personen sie Verantwortung übernehmen darf", sagte Mohring.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mimik in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige