Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Fast jeder Zweite kann sich vorstellen, bei der nächsten Landtagswahl für Freie Wähler zu stimmen

Fast jeder Zweite kann sich vorstellen, bei der nächsten Landtagswahl für Freie Wähler zu stimmen

Archivmeldung vom 08.10.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Knapp die Hälfte aller Wahlberechtigten in Deutschland kann sich vorstellen, bei der nächsten Landtagswahl für die Freien Wähler zu stimmen.

In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten dies 45 Prozent der Bürger. Damit ist das Wählerpotenzial der freien Wählergruppen größer als das von FDP oder Grünen. Für eine dieser Parteien zu stimmen, können sich jeweils 30 Prozent der Wahlberechtigten vorstellen.

Die stärkste Zustimmung erfahren die Freien mit 50 Prozent in Süddeutschland, am geringsten ist sie in Norddeutschland mit 39 Prozent. In den Berufsgruppen äußern Arbeiter (54 Prozent) und Beamte (54 Prozent) überdurchschnittlich oft Sympathien für die Freien.

Bei der bayerischen Landtagswahl war den dortigen Freien mit 10,2 Prozent der Stimmen vor anderthalb Wochen erstmals der Einzug in einen bundesdeutschen Landtag gelungen. Im kommenden Jahr wollen Freie Wählergruppen auch bei den Landtagswahlen im Saarland und in Thüringen antreten, 2010 auch in Schleswig-Holstein.

Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 1. und 2. Oktober 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern. Quelle: Forsa-Institut, Berlin.

Quelle: stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte geben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige