Klöckner nimmt Lebensmittelwerbung für Kinder ins Visier
Archivmeldung vom 17.02.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) nimmt Lebensmittelwerbung für Kinder ins Visier. "Hier sind weitergehende Beschränkungen notwendig", sagte Klöckner am Mittwoch. "Dies gilt gerade auch für den digitalen Bereich, der für den Medienkonsum von Kindern immer relevanter wird."
Werbung dürfe Kinder nicht dazu verleiten, sich ungesund zu ernähren. "Das habe ich kürzlich auch gegenüber dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft deutlich gemacht. Ihn fordere ich auf, die Verhaltensregeln zu verschärfen." Konkret fordere sie Nachbesserungen bei der Altersgrenze und bei der Werbung für Lebensmittel mit "ungünstiger Nährstoffzusammensetzung", wie sie sagte. "Weiter ist wichtig, dass verschärfte Verhaltensregeln in der Praxis auch streng angewandt werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur