Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Untersuchungsausschuss zu Beratern im Verteidigungsministerium beantragt

Untersuchungsausschuss zu Beratern im Verteidigungsministerium beantragt

Archivmeldung vom 07.11.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Rüdiger Lucassen (2018)
Rüdiger Lucassen (2018)

Bild: AfD Deutschland

Der Obmann im Verteidigungsausschuss und verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen, sieht die „dringende Notwendigkeit zur Einrichtung eines Untersuchungsausschusses“ gegeben, der sich mit den Beraterverträgen im Verteidigungsministerium befassen. Gegenstand soll die undurchsichtige Vergabe von Beraterverträgen an externe Dienstleister stehen.

Rüdiger Lucassen begründet die Forderung mit Verdachtsmomenten einer Vetternwirtschaft im Ministerium von Ursula von der Leyen: „Die offenbar rechtswidrige Vergabe von Beraterverträgen nimmt immer größere Ausmaße an. Nicht nur, dass Steuergelder in Millionenhöhe möglicherweise verschwendet wurden, es liegen auch starke Indizien vor, dass sich in von der Leyens Ministerium eine Vetternwirtschaft etabliert hat.“

Einen zentrale Rolle könnte die ehemalige Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, Katrin Suder, sein, die aktuell Vorsitzende des Digitalrats ist. Lucassen verweist dabei auf den Umstand, dass bei der Durchsicht von Unterlagen immer wieder Namen auftauchen, die dem Beraternetzwerk der ehemaligen McKinsey-Frau zuzuordnen sind. „Diese persönlichen Verstrickungen und möglichen Vorteilsnahmen müssen vollumfänglich aufgeklärt werden“, so Lucassen, „dafür brauchen wir einen Untersuchungsausschuss.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konto in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige