Ex-Grüner Oswald Metzger unterstützt Umweltminister Röttgen (CDU)
Archivmeldung vom 09.02.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemaligen Grünen-Politiker Oswald Metzger (CDU), hat Umweltminister Norbert Röttgen bei seinem Vorstoß für einen Ausstieg aus der Atomenergie unterstützt. "Röttgen ist einer der klügsten Unionspolitiker", sagte Metzger der "Rheinischen Post".
"Er weiß, dass es die Union im großstädtischen Wählermilieu Stimmen kosten wird, wenn sie alte Kernkraftwerke am Netz lässt." Für Schwarz-Grün in Nordrhein-Westfalen sieht Metzger, der inzwischen Vorstandsmitglied der CDU-Mittelstandsvereinigung ist, eine Chance. "Wenn es keine anderen Machtoptionen gibt, sind die Grünen in NRW bereit für ein Bündnis mit der CDU." Die CDU habe bei den Grünen den Ruf verlässlich zu sein, meinte Metzger. Hinzu komme, dass die CDU in NRW ein außerordentlich linker Landesverband sei. "Wenn zudem Umweltminister Röttgen in Richtung Schwarz-Grün funkt, dann merken Sie schon, da wird etwas vorbereitet."
Quelle: Rheinische Post