Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Fraktion will von Übernahme-Vetos betroffenen Firmen helfen

SPD-Fraktion will von Übernahme-Vetos betroffenen Firmen helfen

Archivmeldung vom 09.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Verena Hubertz, 2021
Verena Hubertz, 2021

Foto: Verena Hubertz / Foto: Linda Blatzek
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Deutsche Unternehmen, deren Übernahme durch ausländische Investoren verboten wird, sollen nach dem Willen der Vizechefin der SPD-Bundestagsfraktion, Verena Hubertz, künftig mit staatlicher Hilfe rechnen können. "Wird eine Investition untersagt, sind Unternehmen auf Alternativinvestitionen angewiesen. Hier muss der Staat strategisch investieren und private Investoren mobilisieren", sagte Hubertz dem "Handelsblatt".

Nötig sei eine Reform des Außenwirtschaftsgesetzes, "das einen klaren Rahmen gibt, wie wir in Deutschland kritische Infrastruktur erhalten und stärken wollen". Auch der Grüne-Fraktionsvize Andreas Audretsch sieht Handlungsbedarf. "Mit der Reform des Außenwirtschaftsgesetzes werden wir kritische Infrastruktur besser definieren und Prüfkriterien nachschärfen", sagte Audretsch.

"Wir müssen eigenständiger und unabhängiger von China werden." Audretsch und Hubertz begrüßten das aktuelle Vorgehen der Bundesregierung in zwei Übernahme-Fällen. Die Regierung hat den Verkauf der Chipfertigung des Dortmunder Unternehmens "Elmos" sowie der bayerischen Firma "ERS Electronic" an chinesische Investoren untersagt. Hubertz sagte dazu: "Mit den Untersagungen schiebt die Bundesregierung dem Ausverkauf von Schlüsseltechnologien einen klaren Riegel vor." Die Chipproduktion sei ein besonders kritischer Zukunftsmarkt. Audretsch ergänzte: "Wir werden kritische Sektoren und Infrastruktur schützen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alkali in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige