FDP-Fraktionschef Höne kritisiert CDU wegen Schwarz-Grün
Archivmeldung vom 10.06.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer neue Chef der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Henning Höne, hat die CDU wegen der geplanten Koalition mit den Grünen kritisiert. "In NRW wird die CDU einen hohen Preis für ein Bündnis mit den Grünen zahlen", sagte Höne dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe) über den bisherigen Koalitionspartner der Liberalen.
"Aber die CDU war schon immer bereit, inhaltliche Abstriche zu machen, wenn dadurch das Kanzleramt oder Staatskanzleien in den Ländern abgesichert werden konnten", fügte der FDP-Politiker hinzu. Wenn die CDU "grüner" werde, nütze das der FDP: "Nicht alle Wähler wohnen in der Stadt oder sind bereit, eine Verkehrspolitik gegen das Auto mitzufinanzieren. Und eine solide Finanzpolitik, die früher ein Thema der CDU war, wird es mit den Grünen kaum geben", erklärte Höne.
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)