Oettinger fordert lückenlose Registrierung von Flüchtlingen
Archivmeldung vom 23.12.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie massenhafte Einreise von Flüchtlingen ohne Registrierung muss wegen der erhöhten Terrorgefahr nach den Worten von EU-Kommissar Günther Oettinger so schnell wie möglich abgestellt werden.
"Wir müssen so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Registrierung mit Fingerabdrücken schon an den EU-Außengrenzen funktioniert, spätestens aber bei der Einreise nach Deutschland", sagte Oettinger der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". "Die unregistrierte Einreise in die EU darf kein Dauerzustand sein", sagte der CDU-Politiker. Zudem müsse die pauschale Anerkennung der Asylanträge von Syrern in Deutschland gestoppt werden. "Jetzt wird das BAMF-Personal aufgestockt. Das muss dazu führen, dass wieder die Prüfung im Einzelfall eines jeden Antragstellers eingeführt wird", sagte Oettinger.
Quelle: Rheinische Post (ots)