Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik LINKEN-Politikerin Sommer: Bundesregierung und EU soll sich völkerrechtswidrig in innerstaatliche Angelegenheiten der Türken einmischen

LINKEN-Politikerin Sommer: Bundesregierung und EU soll sich völkerrechtswidrig in innerstaatliche Angelegenheiten der Türken einmischen

Archivmeldung vom 20.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die Linke
Die Linke

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die LINKE-Politikerin Evrim Sommer hat die Bundesregierung zu einem anderen Umgang mit der Türkei aufgefordert. "Es ist an der Zeit, einen Paradigmenwechsel in der gescheiterten deutschen Türkei-Politik einzuleiten", schreibt sie in einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". Berlin und Brüssel dürften nicht weiter Präsident Erdogan, sondern müssten die türkische Opposition unterstützen, die im Land angeblich die Mehrheit bilden soll. Somit plädiert sie klar für ein direktes Eingreifen in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates, dessen Volk sich mehrheitlich für eine Änderung des politischen Systems ausgesprochen hatte.

Für die im türkischen Varto geborene Sommer ist das Ja zum Referendum in Wirklichkeit eine Niederlage Erdogans. Denn gegen ihn soll sich die größte Opposition formieren, die es je in dem Land am Bosporus gegeben habe. "Die wichtigsten Oppositionsparteien sind die sozialdemokratisch-kemalistische CHP und die pro-kurdische HDP. Es sei nun wichtig, dass diese Parteien sich zu einem Bündnis gegen Erdogan verbünden."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte grunge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige