Minister droht mit Sperranlage für Lkw-Fahrer auf der Rheinbrücke
Archivmeldung vom 08.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) prüft ein elektrisches Sperrsystem für die Leverkusener Rheinbrücke. Dieses soll verhindern, dass Lastwagen unerlaubterweise über die marode Brücke fahren. "Ein Team von Straßen.NRW informiert sich gerade beispielsweise über ein elektrisches Sperrsystem im Saarland", sagte der Minister der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung "Rheinische Post". Dieses könnte in NRW übernommen werden.
"Die Lastwagenfahrer, die in ihrer Ignoranz die Allgemeinheit schädigen, müssen endlich wirksam gestoppt werden", sagte Groschek. Zudem will er mit NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) eine Bundesratsinitiative auf den Weg bringen, "um die Strafen für unbelehrbare Rechtsbrecher empfindlich zu verschärfen". Hintergrund ist ein neuer 40 Zentimeter langer Riss, der an einer der acht Seilverankerungen der A1-Brücke festgestellt wurde.
Quelle: Rheinische Post (ots)