Hofreiter fordert Union zu Erwachen aus "Klima-Koma" auf
Archivmeldung vom 03.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttGrünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Union vor einem für diesen Dienstag geplanten "Werkstattgespräch" der CDU dazu aufgerufen, schnell wirksame Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg zu bringen. "Ich hoffe, die CDU nutzt ihr Werkstattgespräch, um aus dem Klima-Koma zu erwachen", sagte Hofreiter der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
Jahrelang habe die Union versucht, das Thema totzuschweigen und in der Koalition wirksame Maßnahmen immer wieder ausgebremst. "Auch heute ist noch völlig unklar, mit welchen Maßnahmen die Bundesregierung das Pariser Klimaabkommen einzuhalten plant. Wir erleben stattdessen ein wildes Durcheinander von Einzelmaßnahmen, die bisher in keiner Weise der Herausforderung angemessen sind", sagte Hofreiter. Viel Zeit bleibe der Koalition nicht, sich zu einigen. "Wir fordern Union und SPD auf, ein wirksames, sozialverträgliches und umfassendes Klimaschutzpaket zusammenstellen und am 20. September auf den Weg bringen." Die Zeit des Nichthandelns sei vorbei, "es müssen endlich die Macher ran", so Hofreiter.
Quelle: Rheinische Post (ots)