Scholz: Union und SPD bei Verbesserung der Pflegelöhne einig
Archivmeldung vom 11.05.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićUnion und SPD haben sich nach den Worten von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) auf ein gemeinsames Vorgehen zur Verbesserung der Löhne in der Altenpflege geeinigt. "Am Mittwoch werden wir das im Kabinett beschließen", sagte der SPD-Kanzlerkandidat der "Rheinischen Post".
Das sei "eine gute Nachricht für viele Pflegekräfte und ein gutes Signal für mehr Fairness und Respekt". Die Löhne in der Pflege würden damit vielerorts deutlich verbessert. Als SPD unternehme in der Regierung bereits den dritten Anlauf, bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege durchzusetzen. "Gemeinsam mit Arbeitsminister Heil habe ich vorgeschlagen, Leistungen aus der öffentlichen Pflegekasse daran zu binden, dass in den Einrichtungen Tariflöhne gezahlt werden." Es sei ein "Alarmsignal", dass Beschäftigte in Pflegeberufen derzeit "im Schnitt nur sieben, acht Jahre bleiben - das muss deutlich besser werden", sagte der Vizekanzler.
Quelle: dts Nachrichtenagentur