Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Linken-Chefs bezeichnen Merz als "Trump-light"

Linken-Chefs bezeichnen Merz als "Trump-light"

Freigeschaltet am 26.02.2025 um 17:10 durch Sanjo Babić
Ines Maria Schwerdtner (2023)
Ines Maria Schwerdtner (2023)

Foto: FlickreviewR 2
Lizenz: CC BY 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Linken-Chefin Ines Schwerdtner bezeichnet CDU-Chef Friedrich Merz als "Trump-light". "Merz ist der Trump aus dem Sauerland", sagte die Linkenpolitikerin am Mittwoch. "Schon in den ersten Tagen will er mit dem alten gegen den neuen Bundestag putschen und 200 Milliarden zusätzliches Sondervermögen für Militär durchdrücken", sagte Schwerdtner.

Zudem wolle Merz internationale Haftbefehle ignorieren und bedrohe die Zivilgesellschaft. "Mir graut es vor dem, was er erst im Amt tun könnte", warnt die Parteivorsitzende.

Auch der Co-Vorsitzende Jan Van Aken kritisiert das Vorgehen von Merz. Er mache Politik für die Reichen und gegen die Mehrheit der Menschen, so van Aken. Regeln würden Merz nur interessieren, wenn sie ihm nützen. Wenn Menschen dagegen auf die Straßen gehen, würden sie von ihm beschimpft und bedroht, sagte van Aken. "Organisationen, die gegen die Zusammenarbeit mit Faschisten protestieren, die Förderung streichen, weil das nicht im öffentlichen Interesse sei - das ist ein direkter Angriff auf die Demokratie", sagte der Linkenpolitiker.

Quelle: dts Nachrichtenagentur



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige