Fahimi: Gesunde Lebensmittel müssen verfügbar und erschwinglich sein
Archivmeldung vom 19.01.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtSPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hat anlässlich der "Grünen Woche" in Berlin angemahnt, dass gesunde Lebensmittel für alle Menschen in Deutschland verfügbar und erschwinglich sein müssten. "Es ist ein soziales Grundrecht, dass gesunde Lebensmittel verfügbar und erschwinglich sind. Gesunde Ernährung darf keine Frage des Geldbeutels sein."
In der Lebensmittelwirtschaft laufe derzeit einiges schief, monierte die Sozialdemokratin. "Vor allem müssen wir den Missbrauch von Antibiotika bei Nutztieren eindämmen. Zum Schutz der Tiere, aber auch zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher, die sonst immer häufiger mit resistenten Keimen konfrontiert werden."
Darüber hinaus müsse früher damit begonnen werden, einen "verantwortungsbewussten Umgang" mit Lebensmitteln zu vermitteln. "Den Wert von Nahrungsmitteln lernen Kinder besser schätzen, wenn schon früh die Freude am Essen und das Interesse am Ursprung von Lebensmitteln vermittelt werden. Schon in Kindertagesstätten und Schulkantinen sollten wir ausgewogene und leckere Mahlzeiten sicherstellen", so Fahimi.
Quelle: dts Nachrichtenagentur