Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundestagsdebatte zu Organspende-Antrag wohl noch diese Woche

Bundestagsdebatte zu Organspende-Antrag wohl noch diese Woche

Freigeschaltet am 02.12.2024 um 12:28 durch Sanjo Babić
Organspende: "Hirntote" werden auf dem OP-Tisch festgeschnallt, Monitore, die Lebenszeichen signalsieren werden lautlos geschaltet und Betäubungsmittel in beliebiger Menge verabreicht (Symbolbild)
Organspende: "Hirntote" werden auf dem OP-Tisch festgeschnallt, Monitore, die Lebenszeichen signalsieren werden lautlos geschaltet und Betäubungsmittel in beliebiger Menge verabreicht (Symbolbild)

Bild: Screenshot ExpressZeitung Ausgabe 21, November 2018 (https://shop.expresszeitung.com/shop/shop/ausgaben-2018/ausgabe-21.html?atid=313#/images2/1) / Eigenes Werk

Eine fraktionsübergreifende Abgeordnetengruppe will in dieser Woche einen Gruppenantrag für die Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende in den Bundestag einbringen. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Abgeordnetenkreise.

An welchem Tag die erste Lesung in dieser Woche stattfinden soll, ist dem Vernehmen nach noch unklar. Die parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen entscheiden in ihrer regulären Runde am Dienstag über die Bundestags-Tagesordnung.

Jüngst hatten Vertreter der Gruppe ihr Ziel mitgeteilt, noch vor der Neuwahl das Parlament über den Antrag abstimmen zu lassen. Demnach hätten sie 223 Mitzeichner gesammelt. Ob das zeitlich machbar ist, ist fraglich. Schließlich gibt es nach der dieswöchigen nur noch zwei reguläre Sitzungswochen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte boxer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige