Grünen-Spitzenkandidatin Löhrmann nennt Lindner "Politpendler"
Archivmeldung vom 12.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSylvia Löhrmann, die Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen, nennt ihren Herausforderer Christian Lindner (FDP) einen "Politpendler". "Er geht nach Berlin, dann schmeißt er da die Brocken hin, weil er keine Verantwortung tragen will, wenn etwas schief geht. Jetzt ist er zurück in NRW, aber was genau er hier will, kann Ihnen niemand sagen. Hat die FDP sich verabschiedet von `Privat vor Staat`, oder gilt das," fragte Löhrmann im Interview mit der "Zeit".
Löhrmann über den FDP-Spitzenkandidaten: "Christian Lindner hat zur NRW-Wahl und seinem Engagement einen verräterischen Satz gesagt: Es gehe um die Zukunft der FDP. Mir geht es um die Zukunft von NRW."
Die Grünen-Politikerin sieht ihre eigene Partei als "die eigentlichen Erben der Freiburger Thesen, die ja für den sozialen Liberalismus in Deutschland stehen". Löhrmann nannte als Beispiele die Bürgerrechte oder die Flüchtlingspolitik. "Auch die ökologische Frage stand in Freiburg auf der Tagesordnung; ist aber bei der FDP nie zum Zuge gekommen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur