Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CSU legt doch eigenes Konzept für Rentenreform vor

CSU legt doch eigenes Konzept für Rentenreform vor

Archivmeldung vom 09.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Schwesterparteien CDU und CSU stehen vor neuem Streit: Anders als verabredet will der bayerische Unionsableger noch im Juli ein eigenes Rentenkonzept vorlegen. Der von Sozialministerin Emilia Müller erarbeitete Reformvorschlag sieht unter anderem eine Besserstellung der Eltern vor, schreibt der "Spiegel".

Schon heute können die Rentenanwartschaften von Versicherten, die Kinder erziehen, aufgewertet werden. Diese Kinderzuschläge sollen nach den Vorstellungen der CSU ausgedehnt werden. Außerdem will die Partei das Rentenniveau bis 2030 festschreiben. Das lehnt die CDU strikt ab. Müller soll ihre Pläne auf einer Klausurtagung des bayerischen Kabinetts Ende des Monats vorstellen. In der CDU stößt das Vorgehen der Christsozialen auf Verwunderung. "Wir hatten verabredet, mit einem gemeinsamen Konzept an die Öffentlichkeit zu gehen", heißt es in der Parteispitze. So sollten der Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Karl-Josef Laumann, und CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn mit Müller über einen gemeinsamen Reformvorschlag verhandeln. Bei der CSU wiegelt man ab. Es handele sich nicht um ein Konzept, sondern lediglich um Eckpunkte, heißt es in München.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fiedelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige