Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik "Angie" als Kanzlerin? Eine neue Umfrage der Zeitschrift "Lisa"

"Angie" als Kanzlerin? Eine neue Umfrage der Zeitschrift "Lisa"

Archivmeldung vom 08.06.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Angela Merkel als Bundeskanzlerin – was macht sie als Frau an der Spitze wirklich besser? Das wollte die junge Frauenzeitschrift LISA in dieser Woche in einer repräsentativen Umfrage mit der TNS Emnid Mediaforschung wissen.

Sie wäre "einfühlsamer und leistungsstärker" als ein Mann – davon sind jeweils mehr als die Hälfte der befragten Deutschen überzeugt (56 Prozent). Allein 66 Prozent der weiblichen Befragten geben an, dass sich die Frau, die Deutschland "dienen" möchte, gerade in Frauen- und Familienthemen besser eindenken könne als ein männlicher Politiker. Mehr Durchsetzungskraft bescheinigen ihr vor allem die Ostdeutschen (57 Prozent, West: 49 Prozent). In Sachen Glaubwürdigkeit schneidet Frau Merkel dagegen kaum besser ab als ein Mann (46 %: "Ist glaubwürdiger"; 43 % "würde nicht ernst genommen") Und auf die Frage, ob sie sich Angela Merkel als Bundeskanzlerin vorstellen könnten, kam nur von 19 Prozent der Befragten ein klares "Ja". Insgesamt aber wünschen sich die Deutschen ganz offensichtlich mehr weibliche Präsenz in der Politik. Mehr als zwei Drittel äußerten sich "zufrieden" bis "sehr zufrieden" mit der Arbeit unserer Politikerinnen (67 Prozent), nur 17 Prozent sind "weniger zufrieden" – das aber vor allem deshalb, weil man im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen zu wenig von ihnen höre. Die junge wöchentliche Zeitschrift LISA führte die Umfrage in Zusammenarbeit mit der TNS Emnid Mediaforschung unter 482 repräsentativ ausgewählten Frauen und Männern im Alter zwischen 20 und 49 Jahren durch. Mehr zum Thema "Was kann ,Angie’ wohl besser?" steht in der aktuellen LISA, Ausgabe 24/2005, die jetzt im Handel erhältlich ist.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte engt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige