Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lauterbach will mehr ukrainische Ärzte in Deutschland ausbilden

Lauterbach will mehr ukrainische Ärzte in Deutschland ausbilden

Archivmeldung vom 15.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Karl Lauterbach (2022)  Bild: Screenshot Youtube Video: "Unfassbar: Lauterbach hetzt gegen ungeimpftes Pflegepersonal… " (https://youtu.be/bg4PDxMd_rE) / Eigenes Werk
Karl Lauterbach (2022) Bild: Screenshot Youtube Video: "Unfassbar: Lauterbach hetzt gegen ungeimpftes Pflegepersonal… " (https://youtu.be/bg4PDxMd_rE) / Eigenes Werk

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angekündigt, dass die Hospitationen von ukrainischen Ärzten in deutschen Krankenhäusern verlängert und intensiviert werden sollen. Das Projekt sieht bis dato vor, dass 40 Gesundheitsfachkräfte aus der Ukraine die Möglichkeit bekommen, in spezialisierten Fachkliniken bei der Behandlung von Schwerstbrandverletzten zu hospitieren.

Lauterbach besuchte heute zwei ukrainische Ärzte am Berliner Unfallkrankenhaus (UKB). "Wir haben heute als Ergebnis dieses Besuchs darüber nachgedacht, dass wir dieses Programm fortsetzen, aber auch vertiefen wollen", sagte er zu RTL/ntv. "Vertiefen bedeutet, dass wir mehr Chirurgen und Anästhesisten ausbilden."

Der SPD-Politiker zeigte sich zufrieden mit dem Programm: "Wenn man hier in wenigen Wochen Lücken schließt, die schlicht nicht zu schließen sind in der Ukraine, dann ist das für die Bevölkerung dort ein Segen." In der Ukraine gebe es nach wie vor sehr viele Schwerstverletzte, darunter auch Brandopfer. Für die Behandlungen dieser Wunden würden die Chirurgen und die Anästhesisten in Deutschland weitergebildet werden. "Das ist ein sehr wichtiges und wertvolles Programm, was gut funktioniert. Wir wollen das Programm jetzt ausdehnen und verlängern", so Lauterbach.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zunft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige