Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sachsen-Anhalt: Väter bleiben länger zuhause

Sachsen-Anhalt: Väter bleiben länger zuhause

Archivmeldung vom 25.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann/dezignus.com / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann/dezignus.com / pixelio.de

Väter in Sachsen-Anhalt haben 2017 im Durchschnitt länger Elternzeit genommen als Väter in vielen anderen Bundesländern. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe) mit Verweis auf Daten des Statistischen Bundesamtes. Ein frisch gebackener Papa blieb demnach hierzulande im Durchschnitt 4,1 Monate mit dem Baby zu Hause.

Zum Vergleich: Bundesweit waren es nur 3,7 Monate. In den neuen Bundesländern liegt Sachsen-Anhalt damit an der Spitze. Dass Männer nach der Geburt ihres Kindes zu Hause bleiben, liegt im Trend: Sie stellten 2007 in Sachsen-Anhalt noch 10,5 Prozent aller Anträge auf Elterngeld, 2017 waren es laut Landesverwaltungsamt bereits 24,5 Prozent. Viele Männer nutzen die Auszeit vom Job, obwohl die Bruttogehälter in Sachsen-Anhalt weiter zu den niedrigsten gehören.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes hatten Väter im Vorjahr Anspruch auf durchschnittlich 974 Euro Elterngeld im Monat, Frauen auf 672 Euro. Im Bundesdurchschnitt lag der Anspruch bei 707 Euro für Mütter und 1.183 Euro für Väter. "Elternzeit muss sich ein Paar leisten können. Meiner Ansicht nach ist es jungen Vätern aber wichtiger, Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen", sagte Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD)der Zeitung.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kammer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige