Keine Unterstützung der Grünen für Christoph Butterwegge
Archivmeldung vom 23.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Grünen werden den Kandidaten der Linken für das Amt des Bundespräsidenten, den Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge, nicht unterstützen. Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": " Die Linkspartei setzt allein auf Parteitaktik. Ihr geht es nicht um das Amt des Bundespräsidenten, sondern darum, Steinmeier die Agenda 2010 als Klotz anzuhängen. Das ist reflexhaft".
Zu Außenminister Frank-Walter Steinmeier, von der SPD vorgeschlagen und von der Union mitgetragen, sagte die Grüne: "Er ist ein respektabler Kandidat".
Dass, wie von vielen Grünen erhofft, Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht zum Zuge gekommen ist, kommentiert die Grüne mit den Worten: "Er ist ein großartiger Ministerpräsident für Baden-Württemberg."
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)