Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Özdemir will EU-Frosthilfen für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe

Özdemir will EU-Frosthilfen für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe

Archivmeldung vom 15.07.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Cem Özdemir (2022)
Cem Özdemir (2022)

Lizenz: CC0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium drängt die EU-Kommission dazu, EU-Hilfen infolge von Frostschäden auch für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe zugänglich zu machen. "Bekanntlich macht eine Kaltwetterfront nicht am Grenzübergang halt", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) am Montag.

Hintergrund ist, dass die Kommission zuletzt Krisenhilfen aus der Agrarreserve in Höhe von 62 Millionen Euro für Österreich, Tschechien und Polen nach Frost- und Hagelschäden für Obst-, Gemüse- und Weinbaubetriebe in Aussicht gestellt hatte - ohne Deutschland in die Hilfsmaßnahme einzubeziehen. Das Ministerium hatte dem Vorhaben deshalb seine Zustimmung verweigert.

Besonders in Ost- und Süddeutschland hat der Spätfrost im Obst- und Weinbau erhebliche Schäden verursacht. Nach aktuellen Schätzungen der betroffenen Bundesländer summieren sich die Frostschäden in Deutschland auf mindestens 210 bis 254 Millionen Euro.

"Polen, Österreich, Tschechien und Deutschland waren von demselben Extremwetter betroffen", so Özdemir. "Die betroffenen deutschen Betriebe wirtschaften teilweise unmittelbar an der Grenze." Das Brüsseler Vorgehen ergebe einfach keinen Sinn und zerstöre Vertrauen. Er erwarte, dass die EU-Kommission diese "Ungleichbehandlung" zügig auflöse und die Frosthilfen auch für deutsche Landwirten öffne.

Quelle: dts Nachrichtenagentur




Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unruhe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige