Kretschmer sieht bei Söder klare Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur
Archivmeldung vom 25.07.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.07.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttSachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht davon aus, dass CSU-Chef Markus Söder die Kanzlerkandidatur der Union anstrebt. Auf die Frage, ob der bayerische Ministerpräsident seinen Platz wirklich nur in Bayern sehe und keine Lust auf die Kanzlerkandidatur habe, sagte Kretschmer der Düsseldorfer "Rheinischen Post": "Nein, das glaube ich nicht."
Er betonte aber: "Die CDU ist schon der größere Teil dieser Parteienfamilie und hat Persönlichkeiten, die das gut können." Nun müsse man sehen: "Wer erreicht die größte Zahl von Menschen, wer hat die Chance, die gemeinsam erarbeiteten Themen umzusetzen?" Zur Debatte über einen Überraschungskandidaten für den CDU-Vorsitz - etwa Jens Spahn - sagte Kretschmer: "Ich will nicht spekulieren, aber es ist noch genügend Zeit. Und klar kann es da auch noch Veränderungen geben."
Quelle: Rheinische Post (ots)