Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steuereinnahmen steigen weiter

Steuereinnahmen steigen weiter

Archivmeldung vom 31.01.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: pixelio.de, Andrea Damm
Bild: pixelio.de, Andrea Damm

Die Steuereinnahmen sind im Dezember um 2,7 Prozent gestiegen. Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Verweis auf das Bundesfinanzministerium. Damit zählte der Schlussmonat zwar zu einem der schwächeren Monate im abgelaufenen Jahr 2012. Doch ein angesichts des Konjunkturdelle befürchtete Einbruch der Steuervorauszahlungen auf breiter Front blieb aus.

"Insgesamt scheint das Aufkommen bei den Veranlagungssteuern noch nicht durch die verschlechterte Gewinnsituation der Unternehmen im Gefolge der konjunkturellen Abschwächung beeinträchtigt zu sein", hieß es aus dem Ministerium. Der Körperschaftsteuereinbruch im Schlussquartal beruhe "hauptsächlich auf einen besonderen Einzelfall". Stark legten im Dezember die beiden wichtigsten Einzelsteuern zu: Das Aufkommen aus der Umsatzsteuer stieg um 5,8 Prozent, das aus der Lohnsteuer um 6,3 Prozent. Insgesamt nahm der Staat im Dezember ohne die separat erfassten Gemeindesteuern 72,7 Milliarden Euro Steuern ein - fast zwei Milliarden Euro mehr als im Vorjahresmonat.

Schäuble sieht Konjunkturerholung

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat keine Sorge vor einer Rezession in Deutschland. Das berichtet das "Handelsblatt". "Mit Blick auf die vorlaufenden Stimmungsindikatoren dürfte die gesamtwirtschaftliche Aktivität ab dem zweiten Quartal 2013 wieder deutlich an Schwung gewinnen", hieß es laut Bericht aus dem Ministerium. Das Wachstum werde vor allem von der Binnennachfrage getragen; im Jahresverlauf dürften auch die Investitionen wieder "deutlich zunehmen". Bereits für das erste Quartal rechneten Regierungsvolkswirte wieder mit 0,2 Prozent Wachstum.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte komi in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige