JU-Chef Berlin: "Kai Wegner ist Vorsitzender der Abteilung Intrige"
Archivmeldung vom 22.03.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Vorsitzende der Jungen Union Berlin, Christoph Brzezinski, hat sich im Machtkampf der CDU in der Hauptstadt auf die Seite von CDU-Landeschefin Monika Grütters geschlagen. Wie der Politiker in der rbb Abendshow sagte, fahre die Berliner CDU seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich damit, sich selbst zu zerfleischen.
"Kai Wegner als Vorsitzender der Abteilung ,Intrige' der CDU in Berlin wird das sicher sehr erfolgreich weitermachen", sagte er wörtlich. In der Berliner CDU tobt derzeit ein Kampf um die Parteiführung. Der Spandauer Bundestagsabgeordnete Wegner soll nach Medienberichten gegen Parteichefin Grütters antreten wollen. Aus Parteikreisen hieß es, der 46-Jährige versuche, Mehrheiten für sich zu organisieren.
Inzwischen haben sich Amtsinhaberin Grütters und ihr Herausforderer Wegner aufeinander zubewegt. Nach Angaben aus Wegners Umfeld trafen sich beide Politiker zu einem Gespräch, das "gut und konstruktiv" verlaufen sei. Die Neuwahl des Landesvorstands ist für Mitte Mai geplant.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)