Ex-SPD-Chef Vogel fordert Unterstützung für Beck
Archivmeldung vom 24.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel hat seine Partei zu mehr Unterstützung für Kurt Beck aufgerufen. "Die SPD muss lernen, zu ihren führenden Köpfen zu stehen und an der Spitze Kontinuität zu wahren", sagte Vogel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
"Beides ist jetzt dringend notwendig." Forderungen aus der Partei, dass Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur in einer Hand liegen müssten und SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier bei einer möglichen Kanzlerkandidatur auch den Parteivorsitz übernehmen sollte, erteilte Vogel eine klare Absage. "Wir haben früher beides gehabt. Kandidaten, die Parteichef waren und Kandidaten ohne Parteivorsitz." Die Entscheidung darüber müsse aber in jedem Fall der Parteivorsitzende treffen. "Das wird Kurt Beck zur rechten Zeit tun."
Quelle: Rheinische Post