Steuergewerkschaft: Bearbeitung der Steuererklärung dauert drei Monate
Archivmeldung vom 05.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Steuerzahler müssen in diesem Jahr so lange auf eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt warten wie noch nie: Wie die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf die Deutsche Steuer-Gewerkschaft berichtet, dauert die Bearbeitung einer Steuererklärung durchschnittlich drei Monate. Das sei doppelt so lange wie noch 2012, sagte Verbandschef Thomas Eigenthaler der Zeitung.
"Die Steuerzahler, die jetzt ihre Steuererklärung einreichen, müssen doppelt so lange auf ihre Rückerstattung warten wie vor zwei Jahren. Das ist ein trauriger Rekord!" In Einzelfällen müssten die Steuerzahler sogar ein halbes Jahr auf ihren Steuerbescheid warten.
Grund für die langen Wartezeiten sei der Personalmangel in den Behörden. Derzeit gebe es 20 Prozent Steuerbeamte zu wenig, erklärte Eigenthaler.
Quelle: dts Nachrichtenagentur