Gauland: Auslandseinsätze der Bundeswehr dürfen kein Selbstzweck sein
Archivmeldung vom 08.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttVerteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Bundeswehr häufiger im Ausland einzusetzen. Dazu teilt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Alexander Gauland, mit: "Der Einsatz der Bundeswehr im Ausland ist kein Selbstzweck, sondern darf nur erfolgen, wenn die Sicherheit Deutschlands, wenn deutsche Interessen bedroht sind."
Gauland weiter: "Man darf daher nicht wie die Verteidigungsministerin leichtfertig und ohne konkreten Anlass pauschal eine Erhöhung der Auslandseinsätze in Aussicht stellen. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Armee in erster Linie der Landesverteidigung dient.
Und bevor die Verteidigungsministerin überhaupt über neue Einsätze im Ausland nachdenkt, sollte sie dafür sorgen, dass die Bundeswehr endlich die notwendige finanzielle Ausstattung erhält, damit sie ihre Aufträge überhaupt erfüllen kann."
Quelle: AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag (ots)