Haseloff für Schnelltest-Pflicht an deutschen Grenzen
Archivmeldung vom 01.02.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm Kampf gegen die Ausbreitung von hoch ansteckenden Mutationen des Corona-Virus fordert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ein Schnelltest-Pflicht an den deutschen Grenzen. "Wir brauchen Schnelltests an den Grenzen", sagte Haseloff in einem Interview mit dem "Tagesspiegel".
Zum Beispiel an den ostdeutschen Grenzen könne man sich die mit Polen und Tschechen teilen. "Wir haben in Deutschland Hundertausende von Pendlern - aus einem Risikogebiet ins andere. Wir sind keine Insel, die Grenzen bekommen wir nicht geschlossen, sonst wären auch unsere Heime und Krankenhäuser nicht mehr funktionsfähig", betonte Haseloff. "Bei uns arbeiten viele willkommene Arbeitskräfte aus unseren östlichen Partnerländern in den Fabriken und Heimen. Neben strengen Hygienekonzepten in den Arbeitsstätten benötigen wir aber auch dringend eine Testverpflichtung beim Pendeln aus Risikogebieten."
Quelle: Der Tagesspiegel (ots)