Merkel telefoniert mit Chinas Staatschef über Nordkorea
Archivmeldung vom 07.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping ein Telefongespräch über die Lage in Nordkorea geführt. Beide zeigten sich über die aktuelle Situation in Nordkorea "sehr besorgt", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Nachmittag.
Der jüngste nordkoreanische Nuklearwaffentest stelle eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit der gesamten Region dar und sei ein schwerer Verstoß gegen internationales Recht, zitierte Seibert aus dem Telefonat. Sowohl Merkel als auch Chinas Staatspräsident Xi Jinping sprachen sich demnach für eine Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea aus. Gleichzeitig müsse jedoch auch der Dialog gesucht werden, um eine friedliche Lösung der zugespitzten Situation zu erreichen.
Nordkorea hatte in den letzten Tagen mit einem mutmaßlichen Wasserstoffbombentest für Aufsehen gesorgt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur