Lauterbach fordert kostenfreies Schulessen
Archivmeldung vom 07.11.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIn der Debatte um die Kosten von gesundem Schulessen hat der SPD-Gesundheitsexperte gefordert, Schulessen für Schüler kostenfrei anzubieten. "Wir brauchen kostenfreies Schulessen für alle Kinder, damit auch alle Kinder davon profitieren können. Besonders Kinder aus leistungsschwachen Familien", sagte Lauterbach der "Bild-Zeitung". Julia Klöckners (CDU) Schulessen-Politik sei eine Show.
"Außerdem müssen die DGE-Standards für alle Schulen verpflichtend sein, da reicht es nicht, wenn die Ministerin nur eine Empfehlung ausspricht", so Lauterbach weiter. Auch Margit Stumpp, Bildungspolitische Sprecherin der Grünen, fordert verbindliche Qualitätsstandards für alle Schulen. Mit Blick auf die oft zu kurzen Mittagspausen sagte Stumpp: "Wir brauchen viel mehr Ganztagsschulen, die den Raum für eine zeitlich angemessene und gesunde Schulverpflegung bieten".
Quelle: dts Nachrichtenagentur