Hendricks: Wir müssen im Bereich der Elektromobilität vorankommen
Archivmeldung vom 30.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mehr Anstrengungen im Bereich der Elektromobilität gefordert. "Wir haben eben im Verkehrsbereich noch nicht genügend erreicht", sagte Hendricks vor dem am Montag beginnenden Weltklimagipfel in Paris im Interview mit dem "Deutschlandfunk".
"Im schienengebundenen Verkehr geschieht schon viel, aber im Individualverkehr passiert noch zu wenig, auch natürlich im Lkw-Bereich ist noch nicht genug geschehen. Vieles kann man auch noch machen, zum Beispiel in den Städten etwa bei Bussen und Ähnlichem."
Die Umweltministerin sieht "noch eine Menge Nachholbedarf". Hendricks sieht dabei auch die Automobilhersteller in der Pflicht: Diese seien verpflichtet, für ihre gesamte Flotte einen bestimmten CO2-Ausstoß zu garantieren. "Und diese Pflicht besteht weiterhin, und das ist bis zum Jahr 2020 definiert und wird danach noch mal nachgeschärft werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur