Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Middelberg: "Ideologische Stimmungsmache gegen unsere Polizei muss ein Ende haben"

Middelberg: "Ideologische Stimmungsmache gegen unsere Polizei muss ein Ende haben"

Archivmeldung vom 23.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mathias Middelberg (2017)
Mathias Middelberg (2017)

Foto: Hermann Pentermann
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach der Gewalt gegen Polizeibeamte in Stuttgart hat der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), davor gewarnt, "unangemessene Parallelen" zwischen Polizeigewalt in Deutschland und den USA zu ziehen.

"Mit dem Vertrauen geht die Hemmung verloren, und manche meinen, selbst gegen die Polizisten ,zurückschlagen' zu dürfen. Die ideologische Stimmungsmache gegen unsere Polizei muss ein Ende haben", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Der Innenpolitiker rief dazu auf, "den Respekt gegenüber öffentlichen Institutionen und besonders gegenüber der Polizei wiederherzustellen".

Das Ausmaß der Gewalt gegen Polizeibeamte in Deutschland bezeichnete er in der NOZ als "erschütternd". Drei bis vier Polizisten würden täglich Opfer einer gefährlichen und schweren Körperverletzung. "Für Gewalt gegen Polizeibeamte gibt es in unserem Rechtsstaat keine Rechtfertigung. Polizisten handeln stellvertretend für unserer Gemeinschaft", betonte Middelberg. Wer sich von der Polizei ungerecht behandelt fühle, könne unabhängige Gerichte anrufen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kratze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige