Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Gesundheitsministerin Ulla Schmidt: Mehr Sportunterricht an Schulen

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt: Mehr Sportunterricht an Schulen

Archivmeldung vom 06.08.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) setzt sich für mehr Sportunterricht an Schulen ein. "Optimal wäre, wenn Kinder jeden Morgen in der Schule erst einmal eine halbe Stunde Sport hätten", sagte die Ministerin in einem Gespräch mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagsausgabe).

Studien hätten gezeigt, dass Kinder an Schulen, die morgens Sport anbieten, auch höhere Lernerfolge erzielten, sagte Schmidt. Mehr Sport und Ganztagseinrichtungen seien insbesondere für sozial benachteiligte Kinder wichtig, sagte Schmidt mit dem Blick die Kinder- und Jugend-Gesundheitsstudie (Kiggs) des Robert Koch-Instituts. Diese hat ergeben, dass Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern und aus Migrantenfamilien ein weit höheres Gesundheitsrisiko haben als andere Kinder. Sie rauchen mehr und leiden häufiger unter Übergewicht und Haltungsschäden. Zunehmend verschieben sich Kiggs zufolge körperliche Erkrankungen in psychische Störungen. "Wir müssen die Kinder stark machen, ihr Selbstbewusstsein aufbauen", sagte Schmidt. "Kinder sind das Kostbarste, was wir haben."

Quelle: Pressemitteilung Westdeutsche Allgemeinen Zeitung



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klagen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige