Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Berliner Piraten-Fraktionschef fordert Ende des parteiinternen Streits

Berliner Piraten-Fraktionschef fordert Ende des parteiinternen Streits

Archivmeldung vom 01.11.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo der Piratenpartei Deutschland
Logo der Piratenpartei Deutschland

Mit scharfer Kritik haben führende Berliner Piratenabgeordnete auf die jüngsten Querelen in der Bundesparteispitze reagiert und fordern, angesichts des anstehenden Bundestagswahlkampfs, eine Rückkehr zur Sacharbeit. "Niemand von uns wurde in ein Amt oder Mandat gewählt, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, mit wem man nicht zusammen arbeiten kann", schreibt Christopher Lauer, Vorsitzender der Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, dem "Handelsblatt-Online".

Ziel sei es, laut Lauer, die stärkste Oppositionsfraktion im Bundestag zu werden. Den jüngsten innerparteilichen Führungsstreit hält der Piraten-Abgeordnete für kontraproduktiv. "Es überschattet die gute inhaltliche Arbeit", schreibt Lauer. Er riet seiner Partei, sich auf politische Inhalte zu besinnen.

Auch Martin Delius, Lauers Fraktionskollege, forderte für die Bundestagswahl eine gemeinsame Strategie, die sich im Parteiprogramm begründe und die persönliche Kompetenzen der einzelnen Kandidaten widerspiegle. "Die Piratenpartei braucht vor allem auf Bundesebene auf lange Sicht in Vollzeit bezahlte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine vernünftige Entschädigung für gewählte Vorstände", sagte Delius.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nennen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige