Fuchs: Der Wirtschaftsboom geht weiter
Archivmeldung vom 24.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichZum jüngsten Ifo-Geschäftsklimaindex erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Fuchs: "Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im November auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung geklettert. Die erfreuliche Stimmung zeigt, dass die unionsgeführte Bundesregierung beispielsweise mit dem Wachstums-beschleunigungsgesetz und der soliden Finanzpolitik den richtigen Weg eingeschlagen hat."
Fuchs weiter: "Unser erfolgreiches Krisenmanagement hat aber gerade auch auf dem Arbeitsmarkt erfreuliche Spuren hinterlassen. Erstmals seit 1992 sank die Zahl der Erwerbslosen im Oktober auf 2,9 Millionen. Die Stimmung in der Wirtschaft verbesserte sich in allen großen Branchen - vom Automobil- und Maschinenbau, dem Groß- und Einzelhandel bis hin zu den Dienstleistern. Auch wenn die Exporterwartungen leicht zurückgegangen sind, liegen sie insgesamt noch auf einem hohen Niveau. Umso erfreulicher ist es, dass die Binnennachfrage eine zunehmende Rolle spielt. Vom erstaunlich gut verlaufenden Weihnachtsgeschäft profitiert besonders der Einzelhandel.
Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im November den sechsten Monat in Folge. Er kletterte für viele Analysten unerwartet um 1,6 auf 109,3 Punkte und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der gesamtdeutschen Berechnung 1991."
Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion